BASTIAN UND SEIN 21-JÄHRIGER TANZ MIT DEM BÄREN

BASTIAN UND SEIN 21-JÄHRIGER TANZ MIT DEM BÄREN
799171556

Als offizieller Partner haben wir zur 73. Berlinale die Herstellung des beliebten offiziellen Festival Trailers in allen benötigten Fassungen und Formaten übernommen. Der von Regisseur Uli M Schueppel konzipierte Trailer wird allen Filmvorführungen während des Festivals vorgeschaltet und ist das Erkennungszeichen der Berlinale.
Bastian Schreitling erzählt über seinen Weg mit dem Trailer.

 

Hi Basti, du bist ja der Meister des Berlinale Trailers. Wie bist du eigentlich dazu gekommen?

Im Jahr 2001 zog ich nach Berlin und begann meine Ausbildung als Film- und Videoeditor. In meinem Ausbildungsbetrieb starteten gerade die Arbeiten an einem ganz neuen Trailer für die Berlinale. Damals hab` ich natürlich nicht geahnt, dass dies – mein erstes großes Projekt – mich auch am längsten begleiten würde. Zusammen mit zwei weiteren Artists arbeitete ich an dem Trailer und übernahm damals die Animation der Funkenpartikel.
Unter der Regie von Ulli M Schueppel, verbrachten wir viele gemeinsame Stunden vor dem Computer und trieben diese an die Grenze des technisch möglichen.
In den darauffolgenden Jahren übernahm ich immer mehr Teile der Trailer Anpassungen. Ob als Auszubildender, Freelancer oder heutzutage als Angestellter bei PHAROS... die Berlinale blieb mir treu und ich, der Berlinale und dem Trailer.
So wurde der Trailer Teil unseres Sponsoring Vertrages mit der Berlinale.


2014 gab es ein großes Remake des offiziellen Trailers. Wie kam es dazu?

Um den aktuellen und zukünftigen technischen und visuellen Anforderungen gerecht zu werden, wurde die Idee eines Trailer-Remakes geboren. So entstand der Trailer wie wir ihn heute kennen. In 4K, HighFramerate und Stereo 3D.
Auch für dies Remake war Ulli wieder dabei und drehte sogar Material auf 16mm Film, welches später zu dem rot-wabernden-hintergrund des Trailer wurde.


Arbeitest du direkt mit dem Berlinale Team zusammen?

Ja, jedes Jahr freue ich mich auf ein Wiedersehen mit meiner “Berlinale-Familie” und die seit Jahren bestehende, freundschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Da der Trailer nicht nur das Signet der Berlinale, sondern auch die Bühne für deren Sponsoren ist, arbeite ich sehr eng mit der Sponsorship Abteilung der Berlinale zusammen.
Wir sind teilweise schon so gut eingetaktet, dass wir wissen, was unser gegenüber als nächstes braucht, bevor wir den Telefonhörer abgenommen haben ????
Ich gucke öfter in den Projektordner der letztjährigen Berlinale und stelle fest, dass ich gewisse Bearbeitungsschritte – auf den Tag genau – im Vorjahr gemacht habe.


Wie lange sitzt du pro Jahr an dem Projekt?

In der Regel beginne ich Mitte November mit den Vorbereitungen. Das Projekt begleitet mich dann in verschiedenen Phasen bis zum Start der Berlinale im Februar.
Ganz klar ist der Januar aber der Monat den wir hier gerne als "Crunch-Time" bezeichnen.


Was ist die größte Herausforderung an dem Projekt?

Die größte Herausforderung ist es vielleicht, den Überblick über die vielen Versionen zu behalten. Wir fertigen ca. 105 Trailer DCPs in 4K. Jeder Film auf der Berlinale erhält den Trailer in exakt dem Vorführformat des Films selbst. Somit erstellen wir unterschiedliche Trailer in 9 Formaten von 1,33 bis Scope 2,39. Die Berlinale hat 11 Sektionen wie Wettbewerb, Classics... usw. Jede Sektion erhält ein individuelles Ende des Trailers. Daraus ergeben sich also 99 verschiedene Versionen. Dazu kommen noch 4-6 Versionen in Dolby Atmos, welche ebenfalls einzeln gefertigt werden.
Neben dem Trailer erstellen wir aber auch sämtliche Medien-Assets in denen Elemente des Trailers verwendet werden – Einspieler für die Eröffnung und Preisverleihung, sowohl für das Bühnenprogramm als auch die Liveübertragung des ZDF und RBB, Individualisierte Trailer Versionen für Social Media und die Sponsoren der Berlinale bis hin zu 35mm Filmkopien.
In diesem Jahr haben wir rund 230 Medien-Assets an die Berlinale und deren Partner geliefert.
Da kann man schon mal kurz ins Schwitzen kommen.


Idee und Regie | Uli M Schueppel
Storyboard | Angelika Margull
Musik | Johannes Koeniger, Xaver von Treyer
Visuelle Umsetzung | PHAROS – The Post Group
Grafik, Animation, Producing | Bastian Schreitling
Technik, Mastering, Di | Tobias Weber, Kay Schuchard, Lina Rank
Key Account | Katharina Deltow
Tonmischung Dolby | ROTOR Film Babelsberg

 

Den offiziellen Festival Trailer der Berlinale 2023 gibt's hier zu sehen!