Auf den 56. Internationalen Hofer Filmtagen wird es einen neuen Preis geben – den PHAROS SHIVER SCREEN AWARD!
Mit dem Preis, den wir zusammen mit The Playmaker Munich stiften, werden künftig Nachwuchs- und Genre-Filmemacher*innen bei den Hofer Filmtagen ausgezeichnet.
„Als führendes Postproduktionsunternehmen in Deutschland stellen wir bei PHAROS – The Post Group mit großer Freude fest, dass sich die nächste Generation an nationalen sowie internationalen Filmemachern diverser Genres bedient, darunter vermehrt auch Horror, Fantasy, Thriller, Action und Science-Fiction. Mit dem PHAROS SHIVER SCREEN AWARD wollen wir dem Genre-Film eine Bühne geben. Für den neu ins Leben gerufenen Preis in Kooperation mit unserem Weltvertrieb, The Playmaker Munich, bieten die Hofer Filmtage eine optimale Plattform, da sich HoF schon seit vielen Jahren Genre-Filmemacherinnen und -Filmemachern aus aller Welt widmet.“, so Josef Reidinger, Managing Director Pharos - The Post Group, in der offiziellen Pressemitteilung der Internationalen Hofer Filmtage.
Der PHAROS SHIVER SCREEN AWARD wird vergeben an einen Film aus den Bereichen Thriller, Horror, Action, Science-Fiction etc. und ist mit 2.500,- Euro dotiert. Er ist international ausgerichtet und geht an einen Kurzfilm oder einen ersten oder zweiten Langspielfilm. Ergänzt wird der Preis um ein Mentoring mit einer Option auf Weltvertriebsrechte durch The Playmaker Munich, einen First Look auf den Weltvertrieb eines im Anschluss geplanten Langfilmprojekts sowie auf Koproduktion durch Media Services und Vernetzung mit potenziellen Verleihern. Der neu ausgelobte Preis wird ab diesem Jahr verliehen und von einer Jury, bestehend aus drei Filmschaffenden aus verschiedenen Bereichen, ausgewählt. Mit dem PHAROS SHIVER SCREEN AWARD und den bekannten Auszeichnungen „Förderpreis Neues Deutsches Kino“, „Hofer Goldpreis der Friedrich-Baur-Stiftung“, „Hofer Dokumentarfilmpreis - Granit“, „Hans-Vogt-Filmpreis“, „Bild Kunst Förderpreis“ sowie dem „Filmpreis der Stadt Hof“, dem „Kurzfilmpreis der Stadt Hof" und dem „Publikums-Kurzfilmpreis der Stadt Hof“ werden insgesamt ca. 67.500,- Euro an Preisgeldern vergeben.