Filmschätze werden restauriert

Filmschätze werden restauriert

Die Friedrich Wilhelm Murnau Stiftung und die Rainer Werner Fassbinder Foundation zählen in Sachen Restaurierung auf ARRI Media.

Opfergang
(1942-44) wird in 4K bei ARRI Media restauriert

Nach Remastering-Projekten wie den Klassikern Metropolis, Nosferatu und anderen vertraute die Friedrich Wilhelm Murnau Stiftung (Restauratorin: Anke Wilkening) der ARRI Media erneut einen alten Schatz an. Das 35 mm Material wurde zunächst mit Wetgate am ARRISCAN in 4K Auflösung digitalisiert. Das damals verwendete Agfacolor Farbverfahren zu restaurieren erwies sich als große Herausforderung und wurde mit viel Enthusiasmus von unserem Coloristen Andreas Lautil erfolgreich gemeistert. Das 4K Remastering erfolgte in Zusammenarbeit mit Prof. Barbara Flückiger von der University of Zurich, Institute of Cinema Studies.

Friedrich Wilhelm Murnau Stiftung


Acht Stunden sind kein Tag
(1972) von Rainer Werner Fassbinder wird neu gemastert

Auch die Rainer Werner Fassbinder Foundation, Geschäftsführerin: Juliane Maria Lorenz, ist ein treuer Kunde bei ARRI Media in Sachen Restaurierung alter Filmjuwelen. Der 5-teilige TV-Episodenfilm von Rainer Werner Fassbinder mit den wunderbaren Darstellern Gottfried John und Hanna Schygulla in den Hauptrollen wurde 1972 für den WDR produziert. ARRI Media hat für das Remastering insgesamt 16 Stunden 16 mm Negativ 2K gescannt, restauriert und neu lichtbestimmt. Das Grading wurde von unserer langjährigen und erfahrenen Coloristin Traudl Nicholson übernommen.

Rainer Werner Fassbinder Foundation