PHAROS SHIVER SCREEN AWARD geht an den iranischen Regisseur Arian Vazirdaftari

PHAROS SHIVER SCREEN AWARD geht an den iranischen Regisseur Arian Vazirdaftari

Der zum ersten Mal bei den Internationalen Hofer Filmtagen vergebene PHAROS SHIVER SCREEN AWARD geht an den iranischen Regisseur Arian Vazirdaftari für seinen Film BI ROYA - WITHOUT HE.


 
"In seinem ersten Langfilmkombiniert der Regisseur meisterhaft Elemente des Psychothrillers und des Dark Dramas zu einem dichten Netz aus Suspence und Emotion. So jagt er uns nicht nur einen Schauer über den Rücken, sondern ruft eine beängstigende Gänsehaut hervor, die man auch nach Verlassen des Kinos nicht abschütteln kann. Durch das gekonnte Spiel mit Realität und Illusion entwickelt sich von Anfang an eine atmosphärische Sogwirkung. Die Hauptfigur Roya steht für ihre Überzeugung ein, muss aber feststellen, dass ihre individuelle Entscheidungsfreiheit nur eine Illusion ist. Und obwohl sie am Ende anscheinend alles verloren hat, bleibt ein Hoffnungsschimmer, sich selbst nicht zu verlieren. Ihr Kampf um die eigene Identität und Ohnmacht spiegelt auf subtile Weise auch die gesellschaftliche Situation - damit hat der Film in den letzten Wochen noch an Brisanz gewonnen. Wir sind sehr gespannt auf die nächsten Filme des Regisseurs. Herzlichen Glückwunsch, Arian Vaziradaftari zu diesem Film und dem Pharos Shriver Screen Award 2022!" So die Begründung der Jury, bestehend aus Anna Roller (Regisseurin), Katharina Schöde (Autorin) und Moritz Hemminger (The Playmaker Munich)



Arian Vazirdaftari wurde 1988 in Teheran geboren, studierte Industriedesign und im Anschluss Regie an der Filmschule in Teheran und machte seinen Master an der Teheran University of Dramatic Arts.
Er arbeitet als Autor, Regisseur und Produzent. Nach mehreren Kurzfilmen, darunter die viel beachteten 2016 NOT YET und 2018 LIKE A GOOD KID: MESLE BACHE ADAM, ist BI ROYA sein erster langer Spielfilm und wurde gleich für die Sektion Orizzonti extra eingeladen.

Der PHAROS SHIVER SCREEN AWARD wird an einen Film aus den Bereichen Thriller, Horror, Action und Science-Fiction vergeben.

Der mit 2.500 Euro dotierte Preis kann an einen internationalen oder nationalen Kurzfilm oder einen ersten oder zweiten Langspielfilm verliehen werden.
 
Ergänzt wird der Preis um ein Mentoring mit einer Option auf Weltvertriebsrechte durch The Playmaker Munich, einen First Look auf den Weltvertrieb eines im Anschluss geplanten Langfilmprojekts sowie auf Koproduktion durch Media Services und Vernetzung mit potenziellen Verleihern.
Der Preis soll dem Genre-Film eine größere Bühne in geben und Nachwuchs- und Genre-Filmemacher*innen fördern.