Raum für Kreativität, reibungslose Produktionen und großartige Filme

Raum für Kreativität, reibungslose Produktionen und großartige Filme


Dr. Stefan Laucher hat nach seiner Tätigkeit für zwei große US-Investmentbanken und eine deutsche Beteiligungsgesellschaft eine unabhängige, eigenkapitalfinanzierte Unternehmensbeteiligungsgesellschaft für den deutschen Mittelstand etabliert. Auf seine erste Beteiligung an dem IT-Unternehmen GABO im Jahr 2009 folgten später Beteiligungen an Unternehmen im Investitionsgüter- sowie im Medienbereich. Die SL Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH ist ein Privatunternehmen von Dr. Laucher.



Herr Dr. Laucher, vor fünf Jahren haben Sie Ludwig Kameraverleih gekauft, nun die Media Services GmbH. Wie kam es vor Ihrem Hintergrund zu dem Interesse an Unternehmen der Filmbranche?

Durch Zufall bin ich 2017 auf Ludwig Kameraverleih gestoßen. Der Gründer wollte sich zur Ruhe setzen und hat einen Käufer für sein Unternehmen gesucht. Als großer Filmfan schon von Kindesbeinen an war das für mich eine gute Gelegenheit, meine Leidenschaft mit meinem Beruf zu verbinden, quasi „Opportunity meets Passion“. Ich habe nicht gezielt ein Unternehmen aus der Filmindustrie gesucht, sondern einfach links und rechts nach Chancen geschaut.

Warum jetzt noch ein weiteres Unternehmen aus der Filmbranche?
Da kam eines zum anderen. Ich habe mir die Branche sehr genau angeschaut und wusste sehr schnell, wohin die Reise gehen soll: Ich möchte dem Kunden Lösungen aus einer Hand bieten. Ludwig Kameraverleih war und ist ein herausragender Verleiher von modernen Kameras und besonderen Objektiven. Dann kam MBF Filmtechnik mit den Standorten Frankfurt und Hamburg dazu, weil deren Standorte sowie deren Kamera-, Licht- und Bühnenkompetenz die Stärken von Ludwig Kameraverleih perfekt ergänzt haben. Mit dem Kauf der Non Stop Film Service in Warschau bieten wir unseren Kunden unsere Qualitäts- und Servicestandards im stark wachsenden polnischen Markt. Und zu einem kompletten Angebot gehört natürlich auch die Postproduktion, sprich die ehemalige ARRI Media.

Sie haben gekauft, um zu behalten?
Mit einer Unternehmensbeteiligungsgesellschaft wird oft assoziiert, dass sie kauft, um schnell wieder zu verkaufen. Das ist nicht mein Ziel. Meine Firma hat genau einen Gesellschafter und der bin ich, so dass ich unabhängig agieren kann. Ich habe gekauft, um die Unternehmen langfristig weiterzuentwickeln. Sie strategisch so gut aufzustellen, dass sie wirklich nachhaltig erfolgreich sein können. Ein Beispiel – im Technikverleih richten wir mit „Screen Green“ Ludwig Kameraverleih und MBF Filmtechnik bewusst auf umweltfreundliche Technologien in der Filmproduktion, insbesondere im Bereich Licht, aus. In den letzten beiden Jahren haben wir fast zwei Millionen Euro in modernes LED-Licht und umweltfreundliche Generatoren investiert. Es wird Jahre dauern, bis sich diese Investitionen amortisieren und das hätte ich nicht gemacht, wenn ich das Unternehmen kurzfristig für einen Verkauf optimieren möchte.

Und um dauerhaft erfolgreich zu sein, braucht man auch Begeisterung für die Sache – deshalb bin ich selbst als Kapitän auf die Brücke gegangen, ich führe Ludwig Kameraverleih und der MBF Filmtechnik gemeinsam mit Ernst Feiler, denn ich bin von der Strategie überzeugt, die ich umsetze.

Wie passen die Unternehmen in Ihre Gesamtstrategie? Was ist Ihre Vision?
Ich biete in jedem meiner Unternehmen nicht nur einzelne Produkte oder einzelne Dienstleis¬tungen an, sondern umfassende Lösungen für unsere Kunden. Bei mir stehen die Kunden im Mittelpunkt, in diesem Fall Filmemacher, Produktionsfirmen und Verleiher. Mit PHAROS – The Post Group und Ludwig Kameraverleih, MBF Filmtechnik und Non Stop Film Service – The Rental Group decken wir alle Dienstleistungen und Bereiche in der Filmproduktion ab, wir unterstützen Filmschaffende in allen Phasen ihrer Projekte. Sie bekommen von uns als Full-Service-Dienstleister Unterstützung aus einer Hand und das „From Script to Screen“. So schaffen wir den Raum für Kreativität, reibungslose Produktionen und großartige Filme.

Die Media Services GmbH heißt nun PHAROS – The Post Group heißen. Was steckt hinter dem Namen?
Der Name hat starke Symbolkraft: So wie einst PHAROS, der berühmte Leuchtturm von Alexandria als Wegweiser für die antike Seefahrt stand, steht unser Unternehmen für Orientierung und Sicherheit, die wir unseren Kunden bei der Umsetzung ihrer Projekte bieten, damit sie erfolgreich ans Ziel kommen. Der neue Brand wurde übrigens gemeinsam mit dem Team entwickelt.

Wo soll die Reise hingehen, wo sehen Sie die Unternehmensgruppe in fünf Jahren?
PHAROS – The Post Group wird gemeinsam mit Ludwig Kameraverleih, MBF Filmtechnik und Non Stop Film Service – The Rental Group „the place to be“ für alle Filmschaffenden sein, die bei uns sämtliche Technik und Dienstleistungen, von der Kamera-, Licht- und Bühnentechnik über Postproduktion, Restauration, Softwareentwicklung bis hin zu Weltvertriebsleistungen, alles finden, was sie für eine perfekte Produktion brauchen. Ein Dienstleister und Lösungsanbieter, der alle Felder abdeckt, technologische Veränderungen mit vorantreibt und neueste Technologien anbietet. Und wir sind der „the place to be“ für alle Mitarbeiter, die ein innovatives, großartiges Unternehmen begleiten möchten, bei dem immer der Mensch im Mittelpunkt steht.